Befehlsgebung

Den Objekten können Befehle erteilt werden, die sich in der Bewegungsphase auswirken sollen. So ist es z. B. möglich mit Kriegsschiffen Piraterie zu betreiben, ohne gleich allen Reichen den Krieg erklären zu müssen, denn schließlich möchte man als Pirat sicherlich in den meisten Fällen unerkannt bleiben, da aber Spionmeldungen anderer Spieler die eigenen Reichsverhältnisse aufdecken, sind zumindest den Dienstherren der Spione, die auf einem eigenen Depot stehen, diese bekannt und damit ist auch die gesamte "Geheimniskrämerei" vorbei.


Befehle und ihre Auswirkungen

Befehl Auswirkung
Bewegen Alle Objekte können bewegt werden. Truppenverbände mit Feldherren können Gebiete von Reichen, zu denen ein Kriegs- oder Gegenkriegszustand besteht, erobern. Schiffe von Reichen, zu denen ein Kriegs- oder Gegenkriegszustand besteht, werden aufgehalten, es kommt zu Seeschlachten.
Vernichten, versklaven, Piraterie Alle Truppen können mit Feldherren feindliche Gebiete erobern, darauf befindliche Produktionsstätten zerstören und die Bevölkerung versklaven. Trosse von Reichen, zu denen nicht wenigstens eine Handelsbeziehung besteht, können erbeutet werden. Kriegsschiffe verwickeln, als Piraten, Schiffe anderer Reiche in Seeschlachten und können Handelsschiffe erbeuten, wenn zu diesen ein neutrales Reichsverhältnis besteht (nicht auf Flüssen oder in Handelszentren). Trosse und Schiffe können aber nur dann erbeutet werden, wenn sich das eigene Objekt selbst über das zu erbeutende Objekt bewegen. Die Bewegung wird dann an dieser Stelle unterbrochen.
Bewegen und ausweichen Alle Objekte werden wie bei Befehl "Bewegen" bewegt. Treffen sie aber auf feindliche Armeen oder Schiffe, so bleiben die eigenen Armeen und Schiffe ein Feld vorher stehen.
Handel Diesen Befehl können nur Trosse und Handelsschiffe (keine Kriegsschiffe) erhalten. Verbände (auch wenn sie nur aus Trossen oder nur aus Handelsschiffen bestehen) können diesen Befehl nicht erhalten. Ferner dürfen sie folgende Waren nicht geladen haben:
Bürger, Rüstpunkte, Wurfmunition, Brandmunition, Pferde. Diese Waren können auch nicht in Objekte, die den Befehl "Handeln" haben, eingeladen werden. Trosse und Schiffe, die den Handelsbefehl besitzen dürfen sich über Territorium von allen Reichen bewegen (auch bei Krieg und Gegenkrieg, dann aber mit erhöhter Gefahr den Troß zu verlieren).